Taxistand mit Taxis

Fahrkosten

Zu stationären oder ambulanten Einrichtungen können Fahrkosten für Krankenfahrten anfallen. Die Erstattung dieser Fahrkosten ist gesetzlich geregelt.

Fahrkostenerstattung

Wir übernehmen die Kosten bei:

  • stationär erbrachten Leistungen
  • Fahrten zu voll- und teilstationären Krankenhausbehandlungen
  • Rettungsfahrten ins Krankenhaus
  • Krankentransporten, für die eine medizinische Betreuung notwendig ist
  • Fahrten zu ambulanten Behandlungen sowie Fahrten zu vor- oder nachstationären Behandlungen oder zu einer ambulanten Operation, wenn dadurch eine stationäre oder teilstationäre Krankenhausbehandlung verkürzt oder vermieden werden kann
  • einer durch Ihren behandelnden Arzt bescheinigten dauerhaften Mobilitätseinschränkung
  • vorliegen eines Schwerbehindertenausweises mit den Kennzeichen „aG“ (außergewöhnliche Gehbehinderung), „H“ (hilflos) oder „Bl“ (blind)
  • einer Einstufung in den Pflegegrad 3,4 oder 5. Bei Pflegegrad 3 muss zusätzlich eine ärztlich bescheinigte dauerhafte Mobilitätseinschränkung vorliegen.

Ihr Arzt muss zuerst eine medizinische Notwendigkeitsbescheinigung in Form der sogenannten „Verordnung für Krankenbeförderung“ (Muster 4) ausfüllen, dann reichen Sie den Antrag auf Fahrkostenübernahme sowie die Originalbelege über die Ihnen entstandenen Fahrkosten wie Taxiquittungen, Bahnfahrkarten oder Kilometernachweise postalisch bei uns ein.

Betriebskrankenkasse Mobil Oil, 20091 Hamburg

Gesetzliche Zuzahlung

Der gesetzliche Eigenanteil für jede Fahrt zu ambulanten oder stationären Behandlung beträgt 10 %, jedoch mindestens 5,00 Euro bzw. maximal 10,00 Euro je Fahrt.

So geht es: Fahrkosten erstatten lassen

  1. Fahrkosten ärztlich verordnen lassen
  2. Erstattung beantragen
  3. Antrag, Quittungen und Belege im Original einreichen

Sonderregelungen für Fahrten zu ambulanten Behandlungen

Lassen Sie sich vor einer geplanten Fahrt zu einer ambulanten Behandlung von uns beraten.

Die Kosten für Fahrten zu einer ambulanten Behandlung können wir nur unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen. Diese müssen vor Antritt der Fahrt von uns genehmigt werden. Solche Ausnahmefälle sind zum Beispiel Fahrten von Patienten, die laut Schwerbehindertenausweis außergewöhnlich gehbehindert (aG), blind (Bl) oder besonders hilfsbedürftig (H) sind oder den Pflegegrad 3,4 oder 5 besitzen. Bei Pflegegrad 3 muss zusätzlich eine ärztlich bescheinigte dauerhafte Mobilitätseinschränkung vorliegen. Außerdem können Fahrten zu einer ambulanten Dialyse, zu einer parenteralen antineoplastischen Arzneimitteltherapie oder zu einer parenteralen onkologischen Chemotherapie übernommen werden.

Sparen Sie Zeit - Neuer Online-Service De-Touro

Planbare Krankenfahrten nicht mehr selbst organisieren

Sie haben vom Arzt eine planbare Krankenfahrt verordnet bekommen und wollen sich nicht um die Organisation und Abstimmung mit dem Taxi- bzw. Mietwagenunternehmen kümmern? Mit unserem neuen mobilen Service De-Touro nehmen wir Ihnen die Arbeit ab.

Und so einfach geht es

Reichen Sie uns Ihre Verordnung für eine Krankenbeförderung vor Fahrtantritt im Original ein.

Damit wir Sie über alles weitere informieren können, benötigen wir Ihre Telefonnummer. Sollten wir diese noch nicht haben, teilen Sie sie uns bitte mit.

Das war’s schon – denn ab jetzt läuft alles von selber. Wir beauftragen über die „De-Touro“- für Sie ein Taxi- und Mietwagenunternehmen. Dieser wird sich rechtzeitig vor Ihrem Arzttermin bei Ihnen melden und Abholzeit und -ort mit Ihnen vereinbaren. Bei Serienfahrten zu mehreren Behandlungsterminen vereinbaren Sie ggf. weitere Abholungen direkt mit dem Taxifahrer.

Nach dem Ende der Fahrt quittieren Sie die erhaltene Leistung mit Ihrer Unterschrift auf dem Tablet oder Smartphone des Taxifahrers. Das war`s! Die Abrechnung zwischen dem Taxiunternehmen und uns als Krankenkasse läuft nun komplett automatisch. Weder Sie noch der Taxidienst haben einen weiteren Aufwand damit.

Von diesem Service profitieren alle Beteiligten: Für Sie als Versicherter bedeutet das mehr Komfort und Sie werden zuverlässig und schnell versorgt. Die Taxiunternehmen und auch wir als Krankenkasse sparen Zeit und haben weniger Aufwand in der Abwicklung.

Probieren Sie es doch einfach mal aus.

Sie haben zu unserem Online-Service noch Fragen? Rufen Sie uns an.

Servicenummer: 0800 255 3002 829

Fax: 0800 255 3002 9829 

E-Mail: Fahrkosten@bkk-mobil-oil.de.   

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