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Gesundheit 01/2019
Frau freut sich dass sie Gewohnheiten aendern konnte Aktuelle Ausgabe
© vgajic / Getty Images

Gewohnheiten ändern und auf Dauer gesünder leben

Mehr Bewegung, gesund kochen, Stress vermeiden – viele Neujahrsvorsätze sind kurz vor Ostern längst vergessen. Unsere Gesundheitskurse unterstützen Sie dabei, Ihre Ziele doch noch zu erreichen und lästige Gewohnheiten dauerhaft zu ändern.

Es ist jedes Jahr dasselbe Spiel: Zu Jahresbeginn strotzen wir noch vor Willenskraft und wollen es diesmal wirklich durchziehen mit den guten Vorsätzen. Dazu greifen wir tief in die Trickkiste – fest überzeugt, dass das Meditationskissen, die Laufschuhe oder das neue Kochbuch der Schlüssel zu mehr Entspannung, Bewegung oder einer gesunden Ernährung ist. Doch wenige Wochen später ist bei vielen nicht mehr viel zu spüren von der anfänglichen Entschlossenheit, die schlechten Gewohnheiten endlich zu ändern. Geht es Ihnen auch so? Dann seien Sie nicht zu streng mit sich, denn jeder Tag bietet eine neue Chance. Und vielleicht holen Sie sich diesmal ein wenig Unterstützung – zum Beispiel durch einen unserer Gesundheitskurse, die für Versicherte der BKK Mobil Oil völlig kostenlos sind.

Vorsatz 1: Stressauslöser erkennen und Überlastung vermeiden

Klarer Fall, zu viel Stress kann krank machen – ihn zu vermeiden ist im Alltag jedoch nicht immer leicht. Fühlen Sie sich regelmäßig oder dauerhaft überlastet, sollten Sie die Reißleine ziehen. Der zwölfwöchige Online-Präventionskurs „Vom Stress zum Burnout“ von Selfapy hilft Ihnen dabei. Anhand von Videos, interaktiven Übungen und Texten erfahren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Stressauslöser erkennen, sie vermeiden und Ihre individuellen Kraftressourcen im Berufsalltag stärken können. Wenn Sie möchten, steht Ihnen dabei einmal pro Woche ein Psychologe beratend zur Seite, mit dem Sie per Telefon oder via Chat Ihre individuellen Fragen und Probleme persönlich besprechen können.

Sie sind sich gar nicht sicher, was die Auslöser für Ihr persönliches Stressempfinden sind? Dann kann Ihnen der Online-Intensivkurs „Stressbewältigung und Entspannung“ von fitbase weiterhelfen. Basis des zehnwöchigen Kurses ist die mesana Stresslevel-Messung. Mithilfe eines Sensors am Handgelenk lässt sich innerhalb von zwei Tagen ganz genau feststellen, wie Ihr individueller Zustand in Bezug auf Ihre mentale und Ihre körperliche Gesundheit aussieht. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen erfahren Sie im anschließenden Online-Kurs, was Sie tun können, um mit den Belastungen des Alltags zurechtzukommen, und welche Ausgleichsübungen am besten zu Ihnen passen.

Vorsatz 2: Mehr Bewegung in den Alltag integrieren

Zu kalt, zu nass, zu dunkel – Sie sind Meister im Erfinden von Gründen, warum Sie auf keinen Fall ins Fitnessstudio gehen können? Und das nicht nur heute, sondern an sieben Tagen die Woche? Kein Problem: Das Online-Training „Fit & Aktiv“ von fitbase ist wie für Sie gemacht, denn es hilft Ihnen, Bewegung einfach und mit Spaß in Ihren Alltag zu integrieren. Mit motivierenden Workouts und anschaulich aufbereiteten Inhalten führt Sie das Training innerhalb von acht Wochen durch spannende Themen wie Kraft- und Ausdauertraining, Körperwahrnehmung und Entspannung. Jede Woche erhalten Sie eine E-Mail mit der neuen Kurseinheit. Wann und wo Sie das Training absolvieren, können Sie frei bestimmen – so halten Sie leichter durch und entwickeln langfristig neue Bewegungsgewohnheiten.

Vorsatz 3: Gesund kochen, essen und genießen

Rund um die gesunde Ernährung findet man in Zeitschriften und dem Internet unendlich viele Informationen, die allein aufgrund der Masse eher verwirren als helfen. Was ist wirklich gut für den Körper? Und wie gelingt es, eine gesunde Ernährung langfristig beizubehalten? Beim Online-Ernährungskurs myWEIGHTcoach erhalten Sie keinen fertigen Ernährungsplan, denn so ein Plan ist für die Umsetzung im Alltag zu unflexibel und somit nicht hilfreich. Stattdessen erfahren Sie im Laufe von zehn Wochen, wie man gesunde Ernährung ohne großen Aufwand im Alltag umsetzen kann, welche Wahl Sie in der Mittagspause treffen sollten und was es mit den neusten Ernährungstrends auf sich hat. Interaktive Tipps und Tricks helfen Ihnen, Ihr Verhalten einzuschätzen und es dauerhaft zu ändern. Zusätzlich finden Sie eine große Auswahl an vielen leckeren Rezeptideen für die heimische Küche, den Arbeitsplatz oder unterwegs.

Mehr über die Gesundheitskurse der BKK Mobil Oil erfahren Sie unter www.bkk-mobil-oil.de/gesundheitskurse.

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Vorsätze durchhalten und Ziele erreichen

Sie möchten gesünder leben und dauerhaft auf Süßes, Zigaretten oder andere Laster verzichten? Im Artikel „Gesund leben – auch nach der Fastenzeit“ in Ausgabe 01/2016 von Mobil-e erfahren Sie, wie Sie die guten Vorsätze weiter durchhalten und die Ziele erreichen.

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