Nachhaltige Unterstützung für Pflegende

Die Pflege von Angehörigen ist eine umfangreiche und kräftezehrende Tätigkeit. Insbesondere zu Beginn der Aufgabe stehen die Betroffenen dabei vor einer großen Herausforderung, die mit vielen offenen Fragen und Unsicherheiten verknüpft ist. Die BKK Mobil Oil bietet ihren Versicherten daher ab sofort eine nachhaltige Unterstützung in Form von kostenlosen Online-Pflegekursen an.

In Deutschland leben 2,9 Millionen pflegebedürftige Menschen.[1] Davon werden mehr als die Hälfte zu Hause versorgt. Pflegende Angehörige und Ehrenamtliche, die bei der BKK Mobil Oil versichert sind, können sich jetzt online auf die Pflege im häuslichen Umfeld vorbereiten: In den interaktiven Kursen des Berliner E-Health Unternehmens Töchter & Söhne werden grundlegende Pflegekenntnisse online, sofort und leicht zugänglich zur Verfügung gestellt.

Praktische Anleitung für die Pflege zu Hause

Wie ein Pflegekurs vor Ort führen die Online-Kurse mit konkreten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Illustrationen und Fallbeispielen durch alltagstypische Situationen der Pflege und bieten unmittelbar auf den Pflegehaushalt zugeschnittene Unterstützung. Der Basiskurs „Grundlagen der häuslichen Pflege“ gibt alle wichtigen Informationen, die gerade in der ersten Zeit der Pflege hilfreich sind. Der Spezialkurs „Alzheimer & Demenz“ richtet sich an die Pflege und Betreuung eines an Demenz erkrankten Menschen und zeigt hier, wie der Alltag gestaltet werden kann.

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Matthias Zündel von der Hochschule Bremen wurden relevante Pflegetipps und -informationen zusammengetragen und in ein attraktives, leicht zugängliches und nutzerorientiertes Format gebracht. Als flexible Online-Hilfe bieten die Kurse den Pflegenden eine zeit- und ortsunabhängige Unterstützung, die einfach zu bedienen und wiederholt abrufbar ist und dabei den Nutzer durch interaktive Anwendungen motiviert.

„Die Online-Pflegekurse enthalten alle Inhalte, die Vor-Ort-Kurse auch bieten. Wir freuen uns, unseren Versicherten ein zeitgemäßes Serviceangebot an die Hand zu geben und helfen den Pflegenden somit, sich bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe auf das Wesentliche zu konzentrieren“, sagt Antje Laurischkat, Pflegebeauftragte der BKK Mobil Oil.

Alle Informationen und Hintergründe zu den Online-Pflegekursen finden interessierte Pflegende ab sofort unter www.bkk-mobil-oil.de/pflegekurs. Direkt zur Kursteilnahme geht es unter www.curendo.de/bkk-mobil-oil.

[1] Quelle: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2017/01/PD17_017_224.html