Fachtagungen "Unternehmen Gesundheit"

Rückblick

Auf dieser Seite finden Sie jeweils einen kurzen Rückblick auf unsere Fachtagungen unter dem Titel "Unternehmen Gesundheit".

2019

Fachtagung
Ansgar Krümpelbeck (BKK Mobil Oil) und Prof. Dr. Martin Klaffke (Hamburg Institute of Change Management)

Rückblick auf unsere erfolgreiche Fachtagung  "Generationenmix: erkennen, nutzen und begleiten!"

 

Am 25.09.2019 fand in Hamburg und am 09.10.2019 in München unsere Fachtagung „Generationenmix: erkennen, nutzen und begleiten!" statt.

Im Mittelpunkt stand die Generationenvielfalt der deutschen Arbeitswelt. Unternehmen stehen in der heutigen Zeit vor vielfältigen Herausforderungen. Die Digitalisierung lässt neue Geschäftsmodelle entstehen und setzt etablierte Unternehmen unter Innovationsdruck. Bis zum Jahr 2035 führt der demographische Wandel voraussichtlich zu einem Rückgang der Erwerbsbevölkerung um bis zu 6 Millionen. Da ältere Beschäftigte immer länger arbeiten, vergrößert sich die Differenz zwischen den jüngsten und den ältesten Mitarbeitern/-innen zukünftig weiter.

In Vorträgen, Workshops und im gemeinsamen Austausch wurden die verschiedenen Generationen, ihre Merkmale, Kompetenzen und Anforderungen an die Arbeit thematisiert. Wie kann das jeweilige Potential erkannt und genutzt werden? Wie kann gemeinsam gut und gesund gearbeitet werdem?

Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden Lösungsansätze zu diesen Fragen, Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten. Ergänzend dazu haben wir allen Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, verschiedene Gesundheitsmaßnahmen selbst zu testen.

Wir möchten uns auch dieses Jahr wieder bei unseren Referenten und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Mitarbeit und den intensiven Austausch bedanken.

2018

Jonas Geißler und Ansgar Krümpelbeck

Rückblick auf unsere erfolgreiche Fachtagung „UNTERNEHMEN GESUNDHEIT – BGM zukunftsfähig gestalten“

 

Am 26.09.2018 fand in Hamburg und am 24.10.2018 in München unsere jährliche Fachtagung unter dem Titel „Unternehmen Gesundheit – BGM zukunftsfähig gestalten“ statt.

Im Rahmen unserer Fachtagungsreihe informierten wir die Teilnehmer in Vorträgen, Workshops und Diskussionen darüber, wie sich die heutige Arbeitswelt verändert, auf unsere Gesundheit auswirkt und welche Möglichkeiten Unternehmen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Verfügung stehen, um den sich verändernden Arbeitsbedingungen und Anforderungen der Mitarbeiter/-innen gesund zu begegnen und ihr BGM zukunftsfähig aufzubauen.

Wir haben den Teilnehmern praxisnahe Antworten darauf gegeben, welche innovativen und neuen Maßnahmen sie mit unserer Unterstützung durchführen können und boten zudem die Möglichkeit sich mit anderen Teilnehmern zu bisherigen Erfahrungen auszutauschen. Mit unseren Kursangeboten zum Mitmachen konnten alle Teilnehmer live einzelne Maßnahmen für die Unternehmenspraxis kennenlernen und selbst erleben.

Die Fachtagung bot zahlreichen Experten aus unterschiedlichsten Unternehmen wieder einen Tag voller Informationen und Hilfestellungen zu Gesundheitskonzepten und potenziellen Maßnahmen. Durch den persönlichen Erfahrungsaustausch war die Veranstaltung erneut nicht nur für uns als BKK Mobil Oil bereichernd – sie gab allen Teilnehmern die Möglichkeit, aus der Praxis zu lernen.

Wir bedanken uns bei unseren Referenten und allen Teilnehmern für die aktive Beteiligung und den regen Austausch während der zwei erfolgreichen Veranstaltungstage in Hamburg und München.

2017

Rückblick auf eine erfolgreiche Fachtagung „UNTERNEHMEN GESUNDHEIT – STRESSABBAU MIT SYSTEM“

 

Am 21.09.2017 fand in München und am 27.09.2017 in Hamburg unsere jährliche Fachtagung unter dem Titel „Unternehmen Gesundheit – Stressabbau mit System“ statt.

Durch Vorträge, einen intensiven Erfahrungsaustausch und Aktionen haben die Teilnehmer erfahren, welche Möglichkeiten ihnen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zum Thema Stressmanagement und Stressabbau offen stehen. Die BKK Mobil Oil gab praxisnahe Antworten darauf, welche Maßnahmen die Unternehmen mit unserer Unterstützung durchführen können und diskutierten im Erfahrungsaustausch die konkrete Umsetzung und eventuelle Stolpersteine in den eigenen Unternehmen.

Die Fachtagung bot Experten aus unterschiedlichsten Unternehmen und Bereichen einen Tag voller Informationen und Hilfestellungen zu Gesundheitskonzepten und potenziellen Maßnahmen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Durch die Beteiligung der Anwesenden und den persönlichen Erfahrungsaustausch war die Veranstaltung nicht nur für uns als BKK Mobil Oil bereichernd – sie gab auch allen Teilnehmern die Möglichkeit, aus der Praxis zu lernen. In unserem Gesundheits-Parcours haben die Teilnehmer zudem einzelne Maßnahmen für die Unternehmenspraxis kennengelernt.

Wir bedanken uns bei unseren Referenten und allen Teilnehmern für die rege Beteiligung und den konstruktiven Austausch während der zwei erfolgreichen Veranstaltungstage in Hamburg und München. Wir freuen uns auf die nächste Fachtagung im kommenden Jahr.

2016

Rückblick auf eine erfolgreiche Fachtagung „UNTERNEHMEN GESUNDHEIT – GESUNDHEIT IN UNTERNEHMEN GESTALTEN“

 

Am 13.06.2016 fand in Hamburg und 21.06.2016 in München die Fachtagung „Unternehmen Gesundheit – Gesundheit in Unternehmen gestalten“ statt.

Durch Vorträge, Workshops und Aktionen haben die Teilnehmer erfahren, welche Möglichkeiten ihnen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements offen stehen. Die BKK Mobil Oil gab praxisnahe Antworten darauf, welche Maßnahmen die Unternehmen mit unserer Unterstützung durchführen können und diskutierten in Workshops die konkrete Umsetzung.

Wir bedanken uns bei unseren Rednern und Teilnehmern für die rege Beteiligung und den konstruktiven Austausch während der zwei erfolgreichen Veranstaltungstage. Wir freuen uns auf die kommenden Termine.

Die Fachtagung bot dem Fachpersonal aus unterschiedlichsten Unternehmen einen Tag voller Informationen und Hilfestellungen zu Gesundheitskonzepten und potenziellen Maßnahmen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Durch die Beteiligung der Anwesenden und ihre persönlichen Erfahrungsberichte war die Veranstaltung nicht nur für uns als BKK Mobil Oil bereichernd – sie gab auch allen Teilnehmern die Möglichkeit, aus der Praxis zu lernen. In unserem Gesundheits-Parcours haben die Teilnehmer zudem einzelne Maßnahmen für die Unternehmenspraxis direkt kennengelernt.

Sie haben die Fachtagung der BKK Mobil Oil zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement verpasst? Dann melden Sie sich gern per E-Mail (bgm@bkk-mobil-oil.de). Wir informieren Sie rechtzeitig über die nächsten Termine!