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Projekt Marathon

 

Mit unserer Trainingsvideoreihe "Projekt Marathon" möchten wir alle ambitionierten Läufer und Einsteiger bei der Vorbereitung auf den ersten/nächsten Marathon unterstützen. Mit unserem Experten und ehemaligen Profi-Triathleten Nils Goerke haben wir für euch hilfreiche Tipps für das Training zusammengestellt. Was beim Langen Lauf oder Intervalltraining wichtig ist und welche Rolle Ausrüstung und Ernährung spielen, erfahrt ihr in unserer Videoreihe. Viel Spaß beim Ansehen!

Teil 1: Wettkampfvorbereitung

Im ersten Teil unserer Videoreihe "Projekt Marathon" starten wir mit den Themen Ernährung, Laufhaltung und -technik. Die Tipps aus dem Video haben wir euch in einem Download-PDF zusammengestellt. Viel Spaß!

 

 

Teil 2: Langer Lauf

Wie wichtig lange Läufe für die Marathonvorbereitung sind und wie man diese am besten ins Training integriert, erfahrt ihr im zweiten Teil unserer Videoreihe "Projekt Marathon". Zusätzlich stehen euch alle Tipps aus dem Video als Download-PDF zur Verfügung. Viel Spaß mit dem zweiten Teil!

Teil 3: Hügellauf

Im dritten Teil unserer Videoreihe "Projekt Marathon" geht es um die sogenannten Hügelläufe. Nils erklärt, warum ihr sie unbedingt in euer Training einbauen solltet und wie ihr das am besten macht. Viel Spaß beim Ansehen! Unten findet ihr wie gewohnt die Zusammenfassung als Download-PDF, damit ihr direkt loslegen könnt.

Teil 4: Intervalltraining

Was ihr mit gezieltem Intervalltraining erreichen könnt, wie ihr solch eine Trainingseinheit am besten aufbaut und was es dabei zu beachten gilt, erfahrt ihr von Nils im vierten Teil unserer Videoreihe „Projekt Marathon“. Viel Spaß dabei! Auch dieses Mal haben wir übrigens alle Tipps und Anleitungen in einem PDF zusammengefasst – es steht unten für euch zum Download bereit.

 

Teil 5: Ausrüstung

Das Schöne am Laufen ist, dass man nicht viel Equipment braucht: Ein paar Laufschuhe (später zwei), und los geht's. Worauf es bei der Auswahl ankommt und was ihr, insbesondere bei langen und intensiven Läufen, wie zum Beispiel in der Marathonvorbereitung, beachten solltet, erklärt unser Experte Nils im 5. Teil unserer Videoreihe "Projekt Marathon". Wie immer steht euch unten wieder eine Zusammenfassung der Tipps in PDF-Form zum Download zur Verfügung.

Teil 6: Krafttraining

Im letzten Teil unserer Videoreihe "Projekt Marathon" dreht sich alles um einen weiteren wichtigen Aspekt in der Marathonvorbereitung: das Krafttraining. Um die Muskulatur so zu stärken, dass der Körper die Anforderungen eines Marathonlaufs durchhält, müsst ihr euer Ausdauertraining unbedingt um genügend Krafteinheiten ergänzen. Mit Nils' effektiven Übungstipps seid ihr optimal vorbereitet für euern Wettkampf.  Die Tipps aus dem Video haben wir euch wieder in einem Download-PDF zusammengestellt. Viel Spaß!

Unser Experte

Image Unser Experte
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Triathlonprofi, Vize-Europameister, 8-facher Hawaii Starter, Ironman Top 3 Finisher, Triathlon-Trainer – Nils Goerke kann auf eine vielseitige Karriere von mehr als 20 Jahren zurückblicken. 

 

Durch stundenlange Trainingseinheiten mit internationalen Top-Athleten und durch Zusammenarbeit mit verschiedenen Trainern, beispielsweise Nationaltrainern der DTU oder Toni Hasler, Trainer der sechsfachen Hawaii-Siegerin Natascha Badmann lernte Nils viel über die Bedeutung von psychischer Stärke und Konsequenz. Mehrmonatige Trainingsaufenthalte in den USA und Australien zeigten ihm, wie stark die Leistung vom Spaß und positiver Einstellung gegenüber dem harten Training abhängt.

 

Seine größten Erfolge erzielte er, wenn er in Eigenregie trainierte und die verschiedenen Trainingsphilosophien miteinander kombinierte. Während seiner Zeit als aktiver Profiathlet schrieb er erste Trainingspläne für Freunde. 2013 – ein Jahr nach seinem Karriereende – gründete er nilsgoerke training, um sein Wissen und seine Erfahrungen an Athleten aller Leistungsklassen weiterzugeben.

 

Hier erfahrt ihr mehr über Nils Goerke und sein Coaching: www.nilsgoerke.com