Laura Lindemann ist neue Botschafterin des Präventions-Programms an Schulen

Kindern und Jugendlichen den Spaß am vielseitigen Ausdauersport Triathlon zu vermitteln: Dafür setzt sich Laura Lindemann, Deutsche Meisterin über die Triathlon-Sprintdistanz sowie amtierende Europameisterin auf der Sprintdistanz, ab sofort im Rahmen des Programms TRI-AKTIV Kids ein. Unter dem Motto „Triathlon für alle. Mit Spaß und ohne Leistungsdruck“ bringt das bereits im fünften Jahr erfolgreich laufende Programm den Mix der beliebtesten Breitensportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen in den Schulsport. In Kooperation mit den Schulbehörden, Landesämtern für Lehrerbildung, den Triathlon-Verbänden und der Deutschen Triathlon Union bietet die BKK Mobil Oil das Programm in acht Städten an – Bewerbungen für das Schuljahr 2017/2018 sind bis 31.10.2017 möglich.

In Deutschland gelten rund 15 % aller Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 17 Jahren als übergewichtig. Die Extrakilos sind für sie tatsächlich eine Last: So haben übergewichtige Kinder ein deutlich erhöhtes Risiko für Krankheiten wie Diabetes oder Arthrose – und das bis ins Erwachsenenalter. Umgekehrt gilt aber auch: Wer bereits in jungen Jahren sportlich aktiv ist, kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen langfristig vorbeugen. Die BKK Mobil Oil setzt sich deshalb mit dem Programm TRI-AKTIV Kids gezielt für die Bewegungsförderung von Kindern ein und bringt den Trendsport Triathlon mit altersgerechten Trainingsmodulen an die Schulen. Bei ausgewählten Trainingseinheiten wird im Schuljahr 2017/2018 auch Triathlon-Profi Laura Lindemann dabei sein. Die neue Botschafterin von TRI-AKTIV Kids ist selbst über verschiedene Schulsportprojekte zum Triathlon gekommen und ist begeistert, den Kids ab sofort den Spaß und die Vielseitigkeit der Sportart näherzubringen. „Ich freue mich sehr, bei TRI-AKTIV Kids dabei zu sein, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig die Bewegung für die Entwicklung von Kindern ist. Super finde ich auch, dass TRI-AKTIV neben den Basics im Schwimmen, Radfahren und Laufen auch auf weitere wichtige Themen wie gesunde Ernährung eingeht – Inhalte, die das ganze Leben und nicht nur im Sport wichtig sind“, so Laura Lindemann. „Kinder und Jugendliche brauchen Vorbilder, die sie motivieren und neue Sichtweisen vermitteln können“, so Ariane Lieckfeldt, Projektleitung und eine der Initiatorinnen von TRI-AKTIV Kids. „Wir sind daher sehr stolz, Laura Lindemann, die derzeit erfolgreichste deutsche Nachwuchstriathletin, für unser Programm gewonnen zu haben.“

Ein Training, das Schule macht
Im Mittelpunkt von TRI-AKTIV Kids stehen verschiedene 90-minütige Unterrichtseinheiten, deren Inhalte nach Jahrgängen, Intensität und Umfang gestaffelt sind. Unter fachlicher Anleitung qualifizierter und auf Triathlon spezialisierter Trainer erfahren die Schüler Wissenswertes über die Sportart Triathlon (Distanzen, Material und Training), erlernen die Basics der Lauftechnik und verstehen, welche Rolle die Ernährung für eine gesunde Lebensweise spielt. Das Programm richtet sich an Schüler der Klassen 4 bis 13 und ist für die Schulen kostenlos. Dank des Erfolgs wird TRI-AKTIV Kids kontinuierlich weiter ausgebaut. „Seit dem neuen Schuljahr 2017/2018 sind zwei neue Städte dabei, so dass wir TRI-AKTIV Kids jetzt in Celle, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Itzehoe, Kiel, Köln und Oldenburg anbieten“, so Ariane Lieckfeldt. „Inhaltlich spielt auch das Thema Ernährung eine immer größere Rolle im Programm, da hier bei vielen Kindern aufgrund ihres Übergewichts großer Informations- und Handlungsbedarf besteht. Und auch das Thema Lehrergesundheit nehmen wir in den Blick, denn die Anforderungen an die Lehrkräfte steigen stetig“, erklärt Lieckfeldt. „So haben wir in Kooperation mit den Instituten für Lehrerfortbildung drei verschiedene Gesundheitskonzepte erstellt, aus denen sich die Kollegien der teilnehmenden Schulen jeweils eines auswählen können.“ Weitere Informationen zu TRI-AKTIV Kids, den Gesundheitsseminaren für Lehrer und den Anmeldemöglichkeiten unter www.bkk-mobil-oil.de/triaktiv

Über TRI-AKTIV Kids Botschafterin Laura Lindemann
Laura Lindemann, geboren am 26. Juni 1996 in Berlin Spandau, kam im Jahr 2012 zum Triathlon und ist eines der größten Talente im Triathlonsport in Deutschland. Sie ist Deutsche Meisterin über die Triathlon-Sprintdistanz, Junioren-Europameisterin (2014, 2015), zweifache Junioren-Weltmeisterin (2014, 2015), U23-Weltmeisterin (2016) sowie amtierende Europameisterin auf der Sprintdistanz (2017). Zu ihren größten Zielen für die kommenden Jahre zählen die Etablierung in der Weltspitze der Damen-Elite und eine Medaille bei den Olympischen Spielen von Tokio 2020. Laura Lindemann lebt und trainiert in Potsdam. Mehr über sie auf ihrer Website unter www.laura-lindemann.de.